Rückblick Christkindlmarkt 2022

Das schöne Ambiente der Burg mit der detailverliebten Dekoration des Skiclubs lockte zum 25. Christkindlmarkt viele Besucher nach Mitterfels, um die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen oder unter den verschiedenen Produkten der Standler nach ersten Weihnachtsgeschenken zu stöbern. Bei einer Tasse Punsch konnte man funkelnde Sterne in den Bäumen und schön gebundene Girlanden mit eigens produzierten Schmuckanhängern in den Buden des Skiclubs bewundern.

Am Samstag vor dem Christkindlmarkt gab es heuer wieder den ''Mitterfelser Hüttenzauber" rund um die St. Georgskirche. Unsere Hüttenschmankerl wie Kasspatzn oder  Kaiserschmarrn, Punsch & Cocktails, der "Schnaps-Ski" sowie passende Musik zur Hüttengaudi mit lustigen Spielen am Nagelstock kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Damit so ein großes Unterfangen wie der Christkindlmarkt gelingt, sind neben dem großen Einsatz der Skiabteilungsmitglieder unter der Leitung von Matthias Bscheid noch viele weitere helfende Hände notwendig. Für die vielseitige Unterstützung, die wir bei der Durchführung unseres Christkindlmarktes erhalten haben, möchten wir uns auch auf diesem Wege sehr herzlich bedanken. Heuer haben uns ca. 100 ehrenamtliche Helfer bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau sowie beim Essens- und Getränkeverkauf geholfen.

So haben uns wieder viele Firmen, Gruppen und Vereine durch professionelle Arbeiten oder großzügige Spenden unterstützt:

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofs, Fa. Wintermeier Metallbau, das BRK Ortsgruppe Mitterfels, Stolz Druck GmbH, die St. Georgs-Apotheke, Fa. Dentaltechnik Bscheid e.K., Immobilienmakler Simon Wiesmüller, die Eugen Metzger GmbH, die WorldWideWan GmbH, BV-comOffice GmbH, Großküchenbedarf Lindekuh & Baumeister GmbH, Fa. Sanitär Dietl, Getränke Wartner, FFW Mitterfels, Zimmerei Hans Boiger und Norbert Stenzel. Den Flüchtlingen in Mitterfels  und den Helfern aus der Judoabteilung des TSV Mitterfels danken wir für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau des Christkindlmarktes. Vielen Dank auch an die Gemeinde für die Bereitstellung der Flächen für das Lagern sowie den Transport der Buden. Des weiteren danken wir allen Spendern von Grüngut für unsere Girlanden.

Herzlichen Dank auch an die Gruppen und Personen, die zur Gestaltung des vielfältigen Rahmenprogramms beigetragen haben:

Die Chormäuse mit Stephanie Lorenz präsentierten stimmungsvolle Lieder in der gut gefüllten St. Georgskirche und die Bläsergruppe des Musikvereins Mitterfels sorgte mit weihnachtlichen Melodien für eine festliche Adventsstimmung. Später fand noch ein zweites Konzert in der Kirche statt, hier konnte man Dorothea Scheierling und einer Schülerin von der Kreismusikschule Straubing-Bogen bei besinnlichen Harfenklängen zuhören.

Die Kinder bastelten in der Musikschule mit der KLJB Haselbach in der Musikschule Weihnachtskarten. Nachmittags wurden sie noch vom Platzerl-Elch mit knusprigen Spekulatius verköstigt, vielen Dank hier an Günter Metzger.
Im Bücherflohmarkt des Förderkreises öffentliche Bücherei konnte man in der Schule nach Herzenslust stöbern und das Burgmuseum hatte wieder seine Pforten geöffnet.

Vielfalt zeigte sich auch wieder bei den Standlern: Advents- und Weihnachtsschmuck, edle Holzprodukte, Naturseifen, handgefertigten Schmuck, Textilien und vieles mehr. Im Burggarten zeigte die Kunstschmiede Simmet in einer Schauvorführung wieder ihre Schmiedekunst, die Buchbinderei Weber präsentierte ihr Handwerk in der Gemeinde und den Bayerischen Waldverein konnte man beim Korbflechten beobachten. Der Berufsfachschule konnte man beim  Gestecke binden über die Schulter schauen.
Danke auch an alle beteiligten Ortsvereine wie den Bayerische Waldverein, den Förderkreis Bücherei, den Museumsverein, die Rehkitzrettung Mitterfels-Haselbach e.V. und den Obst- und Gartenbauverein für die gute Zusammenarbeit.

Bei Einbruch der Dunkelheit beleuchteten viele Kerzenlichter die ganze Marktanlage und eine spektakuläre Feuershow mit dem Feuerkünstler Michael Röhrl zusammen mit Ausnahmekünstlern von "Ad Absurdum" begeisterte die zahlreichen Gäste. Er verschwand während seiner Vorstellung in einer einer Wolke aus glühenden Partikeln und die Gruppe zeigte akrobatische Tänze mit brennenden Stäben. Auch mit modernster Technik wussten sie zu begeistern und zauberten bunte Formen in die Luft des dunklen Burggarten.

Herzlichen Dank an die Herren Bürgermeister Andreas Liebl, Konrad Feldmeier und Paul Wintermeier, an die Marktgemeinde, an Pater Dominik und die Keismusikschule für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten. Frau Elisabeth Röhn danken wir für die Berichte in der Zeitung und dem TSV Vorsitzenden Stefan Hafner für die nette Ankündigung.

Zuletzt noch ein Dankeschön auch an alle Anwohner für ihr freundliches Entgegenkommen und Verständnis. Viele weitere fleissige Helfer wären noch zu nennen, doch Ihnen allen hier namentlich zu danken, würde den Rahmen bei weitem sprengen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Christkindlmarkt am 1.Advent 2023.

Die Vorstandschaft vom Skiclub Mitterfels